FJR Owners Forum banner
61 - 80 of 83 Posts
Es fügt zwar etwas Unordnung am Lenker hinzu, aber es gibt keine Möglichkeit, dies zu umgehen, wenn ich das Telefon unterwegs aufladen möchte, ohne nur eine Akkupack zu entleeren, das ich irgendwann wieder aufladen muss.
 
Ich verstehe nicht, warum Sie so abgeneigt sind, das Telefon in Ihrer Jackentasche zu behalten und das Ladekabel dorthin zu verlegen. Dort ist es wahrscheinlich kĂĽhler als am Lenker in der WĂĽstenhitze, von der Sie gesprochen haben.

Ich weiß, dass ich dieses Gerät bei einer 8-stündigen Fahrt mit Karten und Musikhören benutzt habe und mein Telefon (iPhone 13) nur etwa 40 % seines Akkus verbraucht hat, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist in Ordnung, den Akku des Telefons ab und zu zu entladen, das ist gut für ihn.
 
  • Like
Reactions: Griff557
Discussion starter · #63 ·
Mein ganzer Zweck, das Carpuride 502 zu betreiben, war, mein Telefon vor Hitze und Vibration zu schützen. Ich habe mein Telefon in die Tanktasche gesteckt, aber es ist wahrscheinlich sicherer an Ihrem Körper, besonders wenn Sie einen Unfall haben und von dem Motorrad getrennt werden.
 
Ob Sie es glauben oder nicht, mein Telefon bleibt in einer Tanktasche nicht viel kühler als am Lenker, obwohl es nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ich habe es ausprobiert, auf der Vstrom (die eine Tanktasche hat). Gleiches Problem mit langsamem oder keinem Laden wie im Freien. Wenn es 100 °F draußen sind, gibt es keine Möglichkeit, dem zu entkommen.

Das deutet darauf hin, dass es in einer Tasche auch nicht wesentlich kĂĽhler bleibt.

Ich werde sehen, was die Batterietemperatur beim nächsten Ausflug sagt.
 
Mein ganzer Zweck, das Carpuride 502 zu betreiben, war, mein Telefon vor Hitze und Vibrationen zu schützen. Ich habe mein Telefon in die Tanktasche gesteckt, aber es ist wahrscheinlich sicherer an Ihrem Körper, besonders wenn Sie einen Unfall haben und vom Motorrad getrennt werden
Leider wird Ihr Telefon in einer Tasche wahrscheinlich nicht viel kĂĽhler bleiben, da die Luftzirkulation fehlt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Fehlen von direkter Sonneneinstrahlung, die das Telefon erhitzt, mehr oder weniger durch das Vorhandensein in einem nicht belüfteten Gehäuse (Tasche) ausgeglichen wird. Wenn Sie schwitzen, wird auch Ihr Telefon in einer Tasche heiß.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Das Telefon schaltet sich selbst aus, bevor es heiß genug wird, um Schäden zu verursachen. Meins hat das noch nie getan, in Jahren des Fahrens bei sehr heißem Wetter.

Das ist etwas anderes als das langsame oder fehlende Aufladen bei heiĂźem Verhalten. Das ist eine Funktion zum Schutz des Akkus.

FWIW, ich habe versucht, mit einem Ladekabel in meine (Oberschenkel-)Tasche mit dem Telefon zu fahren.

Hat mir nicht gefallen. Zusätzlicher Aufwand beim Auf- und Absteigen vom Motorrad, und ein loses Kabel flattert im Wind auf der Autobahn.

Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, das Kabel so zu verlegen, dass dieses Problem (weitgehend) vermieden wird, aber ich denke, ich bleibe bei einem Akku in der Tasche, der bei Bedarf mit einem anderen ausgetauscht wird.

Kann immer wieder den RAM Quick Grip XL montieren, er ist unordentlich, aber er erfüllt seinen Zweck. Vielleicht mache ich das für lange Reisen, bei denen das Wechseln von Akkus umständlich wäre.

Ich verlasse mich nicht auf das Telefon fĂĽr Notfallkommunikation, daher bin ich nicht wirklich besorgt ĂĽber seinen Standort. DafĂĽr habe ich einen Garmin Messenger.

Hier ist ein kleines Problem, das ich immer noch mit dem Carpuride W502 habe: Wenn ich einen Anruf tätige oder empfange, wird die Audioausgabe aus irgendeinem Grund standardmäßig an den Telefonlautsprecher und nicht an mein Helm-Headset geleitet.

Ich kann diese Einstellung ändern, aber sie wird jedes Mal zurückgesetzt, wenn das Carpuride aus- und wieder eingeschaltet wird. Irgendwie nervig.

Ich habe den Carpuride-Support gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Standardeinstellung zu ändern.

Ist jemand anderem das schon passiert?

Denken Sie daran, dass ich die Funktion "BT Trans" nicht verwende, da diese Probleme mit der Audioqualität und der Funktion der Headset-Taste verursacht hat. Das BT-Headset ist direkt mit dem Telefon verbunden, sodass das Carpuride lediglich als Fernbedienung zum Tätigen und Empfangen von Anrufen fungiert, nicht als Audiopipe.
 
Ich erinnere mich nicht an den Ladeprozentsatz bei der Ankunft, aber ich erinnere mich, dass das Telefon ziemlich heiß war, als ich es aus meiner Tasche zog. Die Außentemperatur betrug etwa 100 °F, die Temperatur des Telefonakkus 121 °F.
 
Versuche, die Probleme mit dem BT-Trans-Modus zu beheben.

Der Carpuride-Support hat mir ein Software-Update (Firmware?) für mein W502 angeboten. Sie schienen zögerlich, es anzubieten - ich vermute, weil Kunden den Prozess vermasselt und ihr Gerät unbrauchbar gemacht haben.

Ich könnte das schaffen, aber ich habe die Firmware auf vielen anderen Geräten aktualisiert, ohne es zu vermasseln, also sollte sich dieses nicht unterscheiden.

Wäre cool, wenn das Update die Probleme beheben würde. Der BT-Trans-Modus hat einige Vorteile.
 
Auf dem Weg zur Arbeit getestet.

FEHLGESCHLAGEN. Meistens. Aber auch einige Verbesserungen.

Mit der neuen Firmware ist der BT-Trans-Modus immer noch unbrauchbar.

Das Problem "AM-Radio-Audioqualität nach einem Telefonat" scheint behoben zu sein, wenn ein kurzer Anruf bei der Mailbox ein Hinweis ist (muss noch ein echtes Telefongespräch von einiger Dauer ausprobieren).

Meine Headset-Tasten tun jedoch immer noch nichts, wenn ich mich im BT-Trans-Modus befinde, was inakzeptabel ist.

Also bin ich wieder im "AAuto"-Modus (Carpuride nicht zwischen Headset und Telefon). Und...es sieht so aus, als ob die Audioausgabe des Telefonats jetzt standardmäßig auf BT-Headset eingestellt ist, anstatt auf den Telefonlautsprecher. Wiederum basierend auf einem schnellen Anruf bei der Mailbox, also muss ich es noch mit einem echten Anruf testen, aber es sieht bisher nach einer Verbesserung aus.

FWIW, die Firmware-Version ist jetzt 1.4, wobei das Gerät 1.0 hatte, als ich es bekam. Möglicherweise möchten Sie Ihr Carpuride-Gerät überprüfen und den Carpuride-Support nach einem Firmware-Upgrade fragen, wenn Sie Probleme haben. Der Upgrade-Prozess ist ziemlich einfach.

Update:

Habe eine Support-Anfrage bei den OSMAnd+-Leuten gestartet, mal sehen, wie es weitergeht. OSMAnd+ ist bisher heiĂźer MĂĽll auf meinem W502, wie zuvor beschrieben.

Bei der Recherche nach dem Problem bin ich auf einige Beschwerden gestoßen, dass sich OSMAnd+ auch bei der Verwendung über CarPlay falsch verhält, was zum Teil der Grund ist, warum ich denke, dass das Problem bei OSMAnd+ und nicht bei Android Auto oder dem Telefon liegt. OSMAnd+ ist die einzige App, die bisher nicht gut mit dem Carpuride zusammenarbeitet, andere (Spotify, Google Maps, PowerAmp) verhalten sich gut.
 
Update zum Update: Die neueste OSMAnd+ Version 4.8 scheint die festgestellten Probleme behoben zu haben.

Ich war noch nicht einmal dazu gekommen, die vorgeschlagenen Fehlerbehebungsschritte vom OSMAnd+ Support auszuprobieren. Ich schätze, das lasse ich jetzt, weitere Fehlerbehebung scheint nicht nötig zu sein.

Ich habe OSMAnd+ v4.8 am 11. August installiert, aber erst mehrere Tage später versucht, Ausflüge mit OSMAnd+ im Android Auto Modus zu machen. Es funktionierte plötzlich wie erwartet, was schön ist.

Ich habe immer noch nicht genau herausgefunden, was mit der Telefon-Audioausgabe im Auto/iPlay-Modus (alias nicht BT Trans) los ist. Es scheint, als ob manchmal entweder mein Telefon oder das Carpuride fälschlicherweise die Anruf-Audioausgabe an einen anderen Ort als mein BT-Headset leitet, aber es funktionierte heute Morgen einwandfrei, zumindest beim Wählen der Voicemail.

Wenn es funktioniert, wird die Audioausgabe standardmäßig an das BT-Headset geleitet, was die Funktion ist, die ich vom Carpuride-Support angefordert habe. Also gut für sie.
 
Ich wollte dieses CarPlay-Ding ausprobieren, damit ich mein Telefon in meiner Jacke behalten kann. Es hat eine Weile gedauert, die Halterung herauszufinden, aber ich denke, das wird funktionieren! Die ersten Eindrücke sind gut, aus all den positiven Gründen, die in diesem Thread genannt werden. Das einzig Negative für mich ist, dass die Audioausgabe wiederholt abbricht und ausfällt, wenn ich den BT-Trans-Modus verwende. Der einzige Ausweg ist, das Headset von Carpuride zu trennen und nur das Telefon zu benutzen. Was ich dabei verliere, ist die Equalizer-Funktion (sehr gut!) und die Lautstärkeregelung. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf lange Sicht ein großes Problem ist, aber trotzdem sollte ich in der Lage sein, alle Funktionen zu nutzen, die das Gerät bewirbt. Carpuride hat mich wegen einer Bewertung kontaktiert und ich habe ihnen von dem Audioproblem erzählt. Sie haben mich sofort kontaktiert (am nächsten Tag) und nach der Versionsnummer meines Geräts gefragt... vielleicht arbeiten sie an einer Lösung oder haben bereits eine, da dies ein Softwareproblem zu sein scheint. Wir werden sehen.
 
Es scheint, als ob der "BT Trans"-Modus selten wie angepriesen funktioniert. Nutzt ihn jemand regelmäßig?

Nach ein paar Wochen Testen, noch ein paar Beobachtungen, seit ich eine neuere Firmware habe, wie in Beitrag #69 oben erwähnt (nett):

Im "AAuto"-Modus (BT-Headset verbindet sich nur mit dem Telefon, nicht mit Carpuride) wird die Audioausgabe von Telefonanrufen manchmal standardmäßig auf das BT-Headset umgeleitet, manchmal nicht. Ich muss davon ausgehen, dass es nicht funktioniert, und bereit sein, die Ausgabe manuell auszuwählen. Wunderbar.

Kein großes Problem beim Tätigen eines Anrufs. Ich mache das sowieso selten, und ich finde es zu ablenkend, es während der Fahrt zu versuchen, also fahre ich an den Rand.

Größeres Problem beim Empfangen eines Anrufs. Ich möchte trotzdem irgendwo anhalten, um ein echtes Gespräch zu führen, aber der erste Teil davon wird umständlich sein, da ich den Anrufer nicht hören kann und er mich nicht hören kann, bis ich die Audioquelle des Telefons auf das Headset umschalte.

Im Allgemeinen telefoniere ich nicht gerne während der Fahrt, also ist das kein so großes Problem.

Das einzig Negative für mich ist, dass die Audioausgabe wiederholt abbricht und ausfällt, wenn ich den BT Trans-Modus verwende. Der einzige Ausweg ist, das Headset von Carpuride zu trennen und nur das Telefon zu verwenden. Was ich dabei verliere, ist die Equalizer-Funktion (sehr gut!) und die Lautstärkeregelung.
Funktionieren im BT Trans-Modus noch die Tasten an Ihrem Headset?

Bei mir nicht, was den BT Trans-Modus fĂĽr mich nutzlos machte, selbst als das Audioproblem, das ich zuvor festgestellt hatte, mit der neueren Firmware scheinbar behoben wurde.

Ich möchte die Lautstärke nicht über die Carpuride-Menüs regeln. Habe den Equalizer nicht ausprobiert.

Ich habe den Carpuride-Support ĂĽber meine Erfahrungen mit der 1.4-Firmware in den letzten Wochen auf dem Laufenden gehalten. Wer weiĂź, vielleicht finden sie es ja irgendwann heraus.

Ich habe sie gebeten, eine Möglichkeit hinzuzufügen, die Bildschirmhelligkeit über die Android Auto GUI anzupassen. Im Moment muss ich den Android Auto-Modus vollständig verlassen, um zur Helligkeitsregelung zu gelangen.

Ich habe am Freitag meine erste Nachtfahrt mit dem W502 gemacht und festgestellt, dass ich die Bildschirmhelligkeit bei der Fahrt durch die Stadt etwa halbieren wollte. Ich wĂĽrde sie wahrscheinlich ganz herunterdrehen wollen, wenn ich auf der Autobahn oder einer LandstraĂźe nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs bin.
 
Ich muss während der Fahrt mit niemandem sprechen. Wenn ich eine wichtige SMS sehe, suche ich mir einen Ort zum Anhalten und telefoniere, wenn ich muss.
 
  • Like
Reactions: 2017 Authority bike
Der Carpuride-Support antwortete: Sie haben anscheinend keine Pläne, die Helligkeitsanpassung zugänglich zu machen, ohne den Android Auto-Modus zu verlassen.

Erfordert etwas zusätzliche Einrichtung, wenn ich zuletzt nachts gefahren bin und die Helligkeit reduziert hatte, oder umgekehrt.

Für mich sind Telefonate eine entfernte zweite Option zum Musikhören/Podcasts hören während der Fahrt, aber zumindest funktionieren sie jetzt im BT-Trans-Modus richtig. Trotzdem kein nützlicher Modus, da dann meine Headset-Tasten nicht funktionieren.

Dies scheint von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich zu sein. Theoretisch sollte es eine standardisierte Sache sein, aber offensichtlich funktioniert es in der Praxis nicht so.
 
Ich habe meine 502 jetzt fünftausend Meilen gefahren und habe das Gefühl, dass sie gut funktioniert. Mein einziges Problem ist, dass mein Galaxy 22+ (irgendwie) Android Auto während der Fahrt stoppt. Die meisten meiner Fahrten sind lang und ich versuche, ein Muster zu erkennen, wann/warum/wie dies geschieht. Ich bin mir zu 95 % sicher, dass es an der Telefonseite liegt, nicht am Carpuride. Es passiert normalerweise ein paar Mal am Tag und das Problem ist nicht behebbar. Um alles wieder zum Laufen zu bringen, muss ich mein Telefon und die 502 neu starten, was bedeutet, dass ich anhalten und das Motorrad neu starten muss. Und natürlich passiert es normalerweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Das Telefon fährt in einer Tanktasche und das Problem hängt wahrscheinlich mit der Wärme des Telefons zusammen. Ich werde mit Möglichkeiten experimentieren, den Luftstrom durch dieses Telefonfach zu leiten, und hoffe, dass dies hilft.
 
Ich hatte AA einmal mit meinem W502 sterben, während ich OSMAnd+ benutzte. Das war mit der alten Version von OSMAnd+ (vor 4.8), also vielleicht war das der Grund.

Oder Telefon und Hitze. Das war damals auf dem Höhepunkt der Sommerhitze.

Ich hielt an, als ich die Gelegenheit dazu hatte, und ich glaube, ich musste mein Telefon neu starten, um es wieder zu verbinden.

Der Carpuride-Support hat noch keine einzige Frage zu meinem Telefon oder meinem Bluetooth-Helm-Headset gestellt, was bemerkenswert ist, da die meisten Hersteller schnell dazu neigen, die AusrĂĽstung des anderen zu beschuldigen.

Um fair zu sein, es könnte entweder mein Telefon oder mein BT-Headset die Ursache für all die Unregelmäßigkeiten sein, die ich festgestellt habe. Entweder Nokia oder Lexin oder beide haben möglicherweise einen oder zwei Schritte übersprungen und ein nicht zu 100 % spezifikationskonformes Bluetooth-Gerät herausgebracht.

Zur Telefonhitze - ich war zuerst überrascht, wie heiß mein Telefon in meiner Tasche wurde, während des Hochsommers. Es blieb kühler am Lenker, wegen des Luftstroms. Aber dann hat meine Jackentasche ein wasserdichtes Futter, also ist es so ziemlich eine Plastiktüte.

Ich hatte die gleiche Beobachtung auf meiner Vstrom bzgl. Telefon in der Tanktasche. Es hat ĂĽberhaupt nicht bei dem Hitzeproblem geholfen.

Ein Weg, um das Telefon dem Luftstrom auszusetzen, während es vor der Sonne geschützt ist, könnte helfen. Ich habe noch nichts ausgearbeitet.
 
Zurück von einem 5-tägigen Roadtrip. Das Carpuride W502 hat gut funktioniert.

Um mein Telefon aufgeladen zu halten, gab es keine gute Wahl, als meinen RAM QuickGrip an den Lenker zu montieren, damit ich das Telefon an ein 12-V-USB-Ladegerät anschließen konnte. Ich werde bei zukünftigen Reisen bei dieser Konfiguration bleiben.
 
Ich glaube, ich habe eine der frustrierenden Fehlfunktionen beim Telefonieren ĂĽber die Carpuride-GUI herausgefunden.

Selbst wenn Sie es nur im "AA/iPlay"-Modus verwenden (Carpuride fungiert nicht als Audio-Hub, Headset verbindet sich nur mit dem Telefon), mĂĽssen Sie Ihr Telefon ĂĽber Bluetooth mit dem Carpuride gekoppelt haben. In diesem Modus fungiert das W502 im Wesentlichen als Bluetooth-Fernbedienung fĂĽr das Telefon.

Manchmal, wenn ich einen Anruf auf dem Carpuride wähle, wird angezeigt, dass "Bluetooth" für die Telefon-Audioausgabe verwendet wird, ABER... das Telefon wählt fälschlicherweise das Carpuride selbst als Gerät für die Anruf-Audioausgabe aus, anstatt mein BT-Headset (Lexin B4-FM).

Das funktioniert natürlich nicht. Ich werde nichts in meinem Helm-Headset hören und kann mich nicht mit der anderen Partei unterhalten.

Ich bin in das BT-Profil des Carpuride auf meinem Telefon gegangen und habe die Einstellung "Telefonanrufe" deaktiviert. Ob dies das Problem behebt, wird sich zeigen.
 
Scheint stabil zu sein.

Ein Problem: Nachdem ich Telefonanrufe im BT-Profil des Carpuride auf meinem Telefon deaktiviert habe, dauert die AA-Verbindung beim Start länger.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass sich das Telefon und das Carpuride nicht verbinden werden, aber dann tun sie es doch, vielleicht nach 15-30 Sekunden.

Es lohnt sich. Es war eine Qual, wenn die Audioausgabe von Telefonanrufen in einer Sackgasse landete.
 
61 - 80 of 83 Posts