FJR Owners Forum banner
21 - 40 of 65 Posts
Noch einmal. Setzen Sie die Kappe wieder auf. Setzen Sie die Stecknuss auf den großen Mutterteil der Kappe. Schlagen Sie mit Ihrer Handtasche darauf. (Oder einem Hammer)
Schlagen Sie nicht mit irgendetwas auf die Oberseite des Rohrs.
Das Halten des Innenschlauchs und das Schlagen des Bodens des Außenschlauchs auf ein paar Schichten Teppich auf dem Boden funktioniert, um ihn zu komprimieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das weitere Komprimieren mich weiterbringt.
 
. hängt davon ab, was klemmt. Wenn die Mitte unten klemmt, sollte sie sich teilweise lösen. Wenn sich irgendwie eine der Buchsen verkantet hat, dann weiß der Geier, was es braucht, um sie zu lösen.
 
Jetzt kann ich es nicht mehr rein- oder rausbewegen. Ich denke, meine einzige Option ist es, Löcher durch den Innenschlauch zu bohren und eine Kette daran zu befestigen. Dann könnte ich die Achse an der Basis meines Motorhebers befestigen und den Heber benutzen, um sie auseinanderzuziehen. Es scheint ziemlich wahrscheinlich, dass dies auch den äußeren Schlauch beschädigen wird, aber vielleicht habe ich Glück und kann ihn wiederverwenden. Für einen neuen Innenschlauch und Buchsen wären es etwa 200 Dollar.
 
Kann dir sagen, ich war schon mal da..... Erstens, 6" sind vielleicht nicht ganz genug, geh noch einen Zoll weiter, um sicher zu gehen....... Bohren Sie keine Löcher.... Sehen Sie sich meine Bilder von einigen Aluminium-V-Blöcken an, bei denen ich Gewindestangen als Schraubstock verwendet habe. Setzen Sie die V-Blöcke auf beiden Seiten des Rohrs und ziehen Sie die Gewindestangen an, um das Rohr zu klemmen. Es hält Rundrohre, ohne sie zu beschädigen. Verwenden Sie dann Ihre Achse anstelle der Achsbohrung, verankern Sie das Ding und ziehen Sie an den V-Blöcken oder umgekehrt. Setzen Sie die V-Blöcke auf den oberen Teil des Rohrs, wo es keine Rolle spielt.... dh. oberhalb der Stelle, an der die untere Gabelbrücke klemmt... Meine V-Blöcke sind aus Aluminium und biegen sich, so dass sie das Rohr greifen...... Diese werden in Kanada hergestellt, also müssen Sie sich nach einer Quelle für etwas Ähnliches umsehen, das für das 48-mm-Rohr geeignet ist....
 
  • Like
Reactions: dan cooper
Ich werde hinzufügen..... die obere Buchse ist eine Presspassung und kann sehr schwer zu entfernen sein, selbst wenn alles mitgespielt hat. Der Bereich des unteren Rohrs, in dem sich die obere Buchse befindet, muss an dieser Stelle zu heiß angefasst werden. Das Aluminium dehnt sich ein wenig aus, dann schnell arbeiten....

Aber wenn Sie an diesem Punkt nicht in der Lage sind, die untere Buchse aus der mittleren Buchse zu lösen, dann Houston, wir haben eine schwierige Situation allein damit, verdoppeln Sie Ihre Schmerzen. Wenn Sie zuerst vielleicht das untere Aluminiumrohr erwärmen, wo Sie sich jetzt befinden (15 cm nach unten), kann sich diese mittlere Buchse möglicherweise etwas besser verschieben. Die Rastnase für die mittlere Buchse ist nicht sehr tief, Sie sind möglicherweise darunter geraten, ich weiß es nicht, daher habe ich gesagt, gehen Sie 18 cm, um sicherzugehen. Es ist nicht nötig, weiter zu gehen, und Sie wollen es auch nicht.

Wenn Sie es bis zur oberen Buchse schaffen, hören Sie auf, lassen Sie die Dinge abkühlen.... dann erhitzen Sie den oben genannten oberen Bereich schön und heiß genug, um sich die Finger zu verbrennen... aber verdammt, schmelzen Sie nicht das Aluminium. Ich benutze einen Propangasbrenner vielleicht 30-40 Sekunden lang rundherum.
 
  • Like
Reactions: 2GENAE
Erfolg!!!

Ich habe gesehen, was du benutzt hast, Ray, und ich habe etwas Ähnliches aus den Sachen gebaut, die ich herumliegen hatte.

Image


Image


Image


Am Ende musste ich dieses verdrehte Durcheinander aus Kette, Bolzen und Aluminiumstangen verwenden, um es zum Greifen zu bringen. Überhaupt keine Beschädigung an einem der Rohre!

Image


Mit etwas Hitze habe ich die obere Buchse ohne allzu große Probleme herausbekommen. Die untere Buchse ist total im Eimer.

Nun ist die Frage...soll ich eine mittlere Buchse wieder einsetzen oder sie weglassen? Ich neige im Allgemeinen dazu, den Ingenieuren zu vertrauen und die Dinge so wieder einzubauen, wie sie es entworfen haben, aber wenn es wieder Probleme wie diese verursacht, dann weiß ich nicht. Was sagt ihr alle?

Vielen Dank an alle für die Hilfe, besonders an Ray. Und vielen Dank, dass ihr mich davon abgehalten habt, ein Loch in mein Rohr zu bohren.

Prost
Alex
 
Wenn Sie sie wieder einbauen, benötigen Sie ein 1-7/8" ID-Auspuffrohr (10" reichen) mit entfernter Naht auf der Innenseite oder ein 2" OD-Messingrohr. Mit neu installierter unterer Buchse (mit Gabelöl schmieren) Gabelrohr einbauen. Neue mittlere Buchse auf das Gabelrohr schieben, dann das "Werkzeug", und Sie können eine der großen Unterlegscheiben verwenden (kaufen Sie eine als Ersatz) und diese mit einem 2" PVC- oder ABS-Rohr (Ihr zukünftiger Dichtungstreiber) andrücken. Obere Buchse und große Unterlegscheibe einbauen, dann die Dichtungs-ID und -OD fetten, mit dieser Ersatzscheibe eintreiben...
 
Um RaYzermans Beitrag zu ergänzen. Die selbstgebauten Werkzeuge für den Einbau von Dichtungen und Buchsen
 

Attachments

Um RaYzermans Beitrag zu ergänzen. Die selbstgemachten Werkzeuge für die Installation von Dichtungen und Buchsen
Danke Chuck!

Hier ist meine nächste Frage. Die Anweisungen der Sonic-Federn, die ich installiere, besagen, dass ich den Ölstand in den Gabeln ohne die Federn messen soll. Am rechten Bein ist die Feder in der Patrone gefangen, die von unten verschraubt ist. Sollte ich mich mit der Messung des Ölstands befassen oder einfach die richtige Ölmenge aus dem FSM einfüllen?
 
Weiß nicht, habe noch nie Sonic-Federn in meine FJR eingebaut. Ich denke, Sie können mit der Ölmenge aus dem FSM beginnen. Und von dort aus anpassen.
 
Wenn Sie der FSM folgen....... messen Sie den Ölstand, bevor Sie die Federn einbauen... d.h. Sie bauen zuerst die Kartusche ohne Feder ein, fügen Öl hinzu, bewegen die Kartusche, um die Luft loszuwerden, überprüfen den Ölstand erneut, bauen die Feder ein usw. Sie können nicht die gleiche Menge einfüllen, wie die FSM sagt, die meisten Aftermarket-Federhersteller werden Ihnen sagen, dass Sie einen viel niedrigeren Ölstand einfüllen sollen...... FSM sagt 90 mm für das rechte Bein, aber Ihre neuen Federn sind robuster und benötigen mehr Luft..... 120-130 mm wären für beide Beine angemessen.
 
Was ich nicht herausfinden kann, ist, wie man die Feder im rechten Bein installiert, nachdem man das Öl eingefüllt hat. Die Feder ist im Patroneninneren gefangen und man muss eine Mutter unter der Feder festhalten, um die Mutter/Unterlegscheibe festzuziehen, die die Feder von oben hält. Ich nehme an, ich muss mich nur nach dem Pegel in der Gabel richten und mich nicht nach der Ölmenge richten, die ich hinzufüge.
 
Sie halten die Patronenstange fest, wenn Sie die obere Mutter anziehen. Manchmal gibt es eine Fläche an den Stangen für einen Schraubenschlüssel, ich benutze einfach eine Spitzzange.
 
17-mm-Schlüssel am Vorspannungsregler, dagegen ist die 14-mm-Mutter geklemmt. Mit den beiden Schlüsseln die Mutter lösen, die Gabelkappe abschrauben, die Zugstange entfernen. Als Nächstes Mutter und Unterlegscheibe entfernen, als Nächstes die Feder entfernen. Gabelölstand einstellen. Gabelrohr und Patronenstange bewegen, um Luft zu entfernen, Gabelölstand nach Bedarf anpassen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, sicherstellen, dass die Mutter ganz unten ist, so dass die Gabelkappe (Vorspannungsreglerteil) auf dem Patronenrohr aufliegt, die Mutter hochdrehen und festziehen. Mit anderen Worten: Befolgen Sie einfach das FSM. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ab 2016 ein Modell haben, gibt es einen zusätzlichen Schritt, um den Abstand einzustellen, in dem die Gabelkappe aufgeschraubt wird, andernfalls ist die Zugstufendämpfung nicht einstellbar. Erinnerung an alle, die ihr Motorrad nicht in ihr Profil oder ihre Signaturzeile setzen: Bitte tun Sie dies, damit wir Ihnen besser helfen können.
 
Zusätzlicher Hinweis: Wenn Sie bei Gen3 die Rückprallstange entfernen und die Kartusche beim Ablassen des Altöls umdrehen, beachten Sie, dass die Feder und die konische Nadel herausrutschen können. Überprüfen Sie daher Ihre Ölwanne. Setzen Sie sie einfach wieder ein, zuerst die Feder, dann die Nadel. Wenn Sie die Rückprallstange nach unten drücken, sollten Sie spüren, wie die Feder gegen Sie drückt...... nur zu Ihrer Information..
 
Gestern, als ich meine '15 FJR1300A mit 16.000 Meilen reinigte, stellte ich fest, dass ich dem Club der undichten Gabeldichtungen beigetreten bin. Ich bemerkte ein paar Tropfen Gabelöl, die sich direkt auf der linken Gabel absetzten, die rechte ist perfekt in Ordnung. Noch keine erhebliche Menge an Gabelöl, aber eindeutig der Beginn eines Lecks. Als Erstes möchte ich Seal Doctor ausprobieren, um zu sehen, ob das hilft, aber ich werde nicht den Atem anhalten.

Das Lesen dieses Threads lässt mich die Gabel vom Motorrad nehmen und sie in eine Werkstatt bringen, um sie austauschen zu lassen, anstatt selbst zu versuchen, die Dichtung zu ersetzen, aber ich habe das Vertrauen in Werkstätten verloren, die Arbeit richtig zu erledigen. Ich habe die Gabeldichtungen einmal an einer Voyager 1700 ausgetauscht, aber ich erinnere mich nicht, dass es so kompliziert war wie die in diesem Thread erwähnten Schritte. Der Trick bei den Gabeln der Kawasaki war, die Innensechskantschraube am unteren Ende der Gabel zu entfernen, bevor man versucht, sie auseinanderzuziehen.

Ich bin mit dem Servicehandbuch ausgestattet und werde mir die Schritte ansehen, die erforderlich sind, um diese Aufgabe zu erledigen. Abgesehen von der Gabeldichtung, muss ich wirklich die oben genannten Buchsen ersetzen? Wenn ich alle oben genannten Schritte durchführen werde, werde ich einfach OEM-Teile bestellen.
 
Sealmate könnte das Richtige sein. Ich mache meine normalerweise aus einer Plastik-Sodaflasche oder einem Milchbehälter. Einen Versuch wert, bevor Sie den ganzen Rest durchmachen. Natürlich gilt: YMMV. ;)
 
Sealmate könnte funktionieren. Normalerweise mache ich meine eigenen aus einer Plastik-Sodaflasche oder einem Milchbehälter. Einen Versuch wert, bevor Sie den ganzen Rest durchmachen. Natürlich YMMV. ;)
Danke, das werde ich zuerst versuchen, ich bin zuversichtlich. Ich schätze, der Trick ist, zuerst die Staubdichtung zu entfernen und dann das Werkzeug zu benutzen.
 
21 - 40 of 65 Posts